Hallo. Ich stehe jetzt einige wenige Jahre vor meiner Rente. So langsam mache ich mir Gedanken über die finanziellen Einbußen ( Monatslohn - Rente ) und bin dabei auf diese Art des Lebens ( Erstwohnsitz auf den CP ) gestoßen. Unsere Kinder haben wir jetzt lange genug unterstützt. Jetzt geht es darum, an sich selbst zu denken. Wir planen den Verkauf unseres kl. Hauses, den Ankauf eines Mobilheimes ( gut gebraucht oder auch neu ) um somit in den Genuß eines lebenswerten, Lebensabends zu kommen. Seit Jahren haben wir schon einen Wohnwagen, indem wir immer wieder Urlaub gemacht haben. Sind also das Leben ( in kleinen Sequenzen allerdings ) schon gewohnt. Da noch einige Jahre Zeit sind diese Gedanken durchzusetzten, nutze ich jetzt alle Möglichkeiten der Informationen um diese Planung langsam, aber auch zielstrebig umzusetzten . Dies betrifft: Art der Unterkunft ( Mobilheim - Blockhaus ) , Isolierung ( welcher Art für die effektive und kostengünstige ganzjahres Nutzung), Heizung ( Art und Anschluß), Campingplätze die Erstwohnsitz anbieten ( gern in Norddeutschland ), Behördengänge und auch Schwierigkeiten, -- generell einfach an alles was man so bedenken sollte um diese Lebenseinstellung zu verwirklichen. Für Informationen aller Art diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.
Bin nach laengerem Zeitraum mal wieder hier im Forum und las eben Deinen Beitrag. Ich koennte Dir mit Sicherheit, viele Tipps geben, offene Fragen beantworten, zu Deinem Vorhaben, um eventuell zu vermeiden, unnoetige Wege machen zu meussen, oder Lehrgeld zu bezahlen. Ich selbst habe nun seit Ende Okt.2013 meine dauerhafte Fruehrente durch, da ich 50% gehbehindert bin, mit lebenslang gueltigen Schwerbehindertenausweis. Ich habe eben 2 Kommentare verfasst, zum Thema, Dauercampingplatz mit festem Wohnsitz, aber natuerlich kann man ja hier kein Telefonbuch schreiben, also falls Du Intresse haben solltest, an nuetzlichen Infos, auch zum Thema Mobilheim (lebe selbst in einem), hinterlasse mir ruhig eine Nachricht, ich antworte dann so schnell als machbar. Es gruesst aus Mc Pom .... Peter
Hallo Peter, -- schön mal etwas Leben in diesem Forum zu spüren. Danke für deine angebotene Hilfe an Informationen. Ich komme gern darauf zurück. Zur Zeit habe ich allerdings nicht die Zeit , alle Fragen an dich zu stellen, da es wohl einige sein werden. Ich bin auf dem Sprung ins Krankenhaus, zu einer kl. OP. Aber danach werde ich dich wieder kontaktieren. Ich habe einige Fragen an dich. Vor allem im Bezug auf das Mobilheim. Isolation, Hzg. Länge, Einrichtung, Unterbau usw. Ich würde mich auch über 2 - 3 Fotos von deinem Mobilheim freuen, dann hätte ich zumindest einen Bezug innerhalb unsere mails.
Meine direkte Adresse ist : herbert-kreber@t-online.de
Zur Zeit haben wir einen Wowa, in dem wir öfter mal Urlaub machen. Ein kl. , älteres Eigenheim soll dann evtl. verkauft werden. Aber das hast du sicherlich schon in meinem ersten Kommentar gelesen.
Ich freue mich auf deine Bekanntschaft, und wünsche noch einen schönen Abend. Gruß Herbert
Hallo Peter, die kl. OP habe ich hinter mir. Nun hätte ich einige Fragen an dich, was ein Mobilheim angeht. Ich möchte beim Kauf, keine unnötigen Fehler machen. Ich habe mir Prospekte schicken lassen von einem ( willerby Nordhorn für NP. 45.000 €). Angeblich winterfest, aber was ich davon halten sollte, müßte man erstmal näher klären. Eine Warmluftheizung ist verbaut. Alle Infos unter der Premisse" ich will mit 2 Personen ganzjährig darin leben". Meine Fragen wären: 1. Was sollte man bei dem Begriff " winterfest " wirklich nachordern an Isolation, Heizung. Dacheindeckung usw. 2. Wie sollte der Unterbau aussehen, wenn ich das Teil im Norden aufstellen lasse. ( Gasleitung, Wasser , Abwasser vorausgesetzt ) 3. Was würde bei einem Neukauf denn überhaupt noch fehlen?. ( denn Neu heißt ja auch nackt, wenn nicht geziehlt komplettiert wird ). 4. Wie groß sollte so ein Teil sein ? Ich habe zur Zeit ein 10,40 m Teil im Auge. Alle Infos nicht für den Wohnbereich ( Radio, Tv, Sat Anlage usw. ) sind lediglich Peanuts. Ich denke da an die Sachen, die ich beim Kauf bereits ordern sollte. Alles andere kann ich ohne Probleme nachrüsten.